|
|
|
|
Leuchtturm
Hall-Of-Fame-Member Beiträge: 3.632
|
| 01.11.2006 19:55 |
|
| Watch your Tiii äitsch please, oder wie heißt Hugo richtig mit Nachnamen... |
antworten
|
|
Ich weiß, sehr verwirrender Titel, aber im Grunde kennt das Problem ja jeder. Wie wird der Nachname unserer Sturm-Maschine richtig ausgesprochen??
An sich einfach. Der Hugo ist in St. Eustache geboren. Zum einen ist das ne Kirche in Paris, zum anderen aber auch nen Ort in der Provinz Quebec. Wir brauchen glaube ich nicht lange drüber zu diskutieren, ob er wirklich in ner Kirche gewohnt hat...
So, in Quebec spricht man üblicherweise Französisch. Daher erstes Beispiel:
Bwoa-wer, wie (wenn meine Erinnerungen an die Schulzeit nicht gänzlich verblasst sind) es korrekterweise lauten müßte.
Jetzt könnte man aber auch hergehen und behaupten, da Name hätte garkeinen franko-kanadischen Ursprung. Wie heißt es dann?
Boyswert (???)
Falsch wäre hingegen ein komischer mix aus beidem. Also sowas hier:
Boys-wer oder Bwoawert
Ist da irgendwer besser informiert und weiß, wie dem Hugo ihm sein Nachname ausgesprochen wird? Ich oute mich auch als "Keineahnungwiedemhugoseinnachnahmeausgesprochenwirdkandidat"   
Gefragt habe ich mich nur, weil in Hannover seit Wochen ähnliches passiert. 
Der Hisey wird bei denen "heisee" gerufen, während "Almer" als Ulmer gerufen wird. 
SVEN VALENTI - Schlittschuhgott!!! (Aber erst hinter Alex Wedl!) ***MOTPTBBC EAZ *** MOT15MSADA7C - BWC
Meine Top-Tochter und GÖTTIN ist Scorpionin!  
PRO ULI EGEN
Meine Liebe - Meine Heimat - Mein Verein - Kassel Huskies
http://www.quappi.de Jimi Hendrix: Music is a religion. And it will be hereafter, too...
my tribute to James Marshall Hendrix *27.11.42 †18.09.70
| | |
|
Matteis
B-Block-Bunny und STOLTZER ECHIST Beiträge: 3.490
|
| 01.11.2006 20:10 |
|
| RE: Watch your Tiii äitsch please, oder wie heißt Hugo richtig mit Nachnamen... |
antworten
|
|
Korrekter Weise müsste er "Üügoh Bohwehr" ausgesprochen werden. Allerdings legen ja die Cracks aus Kanada häufig Wert darauf, dass man sie englisch ausspricht. Also kommt's eigentlich nicht wirklich darauf an wie man sie korrekt ausspricht, sondern wie sie ausgesprochen werden möchten... 
Der Essener Goalie heißt ja in Wirklichkeit "Gascheh", möchte allerdings mit "Gaitsch" angesprochen werden. Unser damaliges Patenkind müsste ja eigentlich auch "Melohngsohng" ausgesprochen werden und legte großen Wert auf's "Mielennsonn".
Mit den besten Wünschen & Grüßen, Matteis

**************************************************************************************** Tou- bzw. Terrorismusbeauftragter des GMAGC * * * (Gelbes-Männchen-Auswärtsfahrten-Gedächtnis-Circle) Zweites GMAGC-Member, welches "Im Wagen vor mir ist ein gelbes Männchen" nicht mitsingt... (Formerly known as "Matsuhito, the Photomachine or Matteis, the Klebeband-Vergesser") August 2006: "Eyy, leuchte mir nitt als in die Fresse! - Wer bist'n Du überhaupt?" ****************************************************************************************
| | |
|
Magro
Hall-Of-Fame-Member Beiträge: 5.251
|
| 01.11.2006 20:14 |
|
| RE: Watch your Tiii äitsch please, oder wie heißt Hugo richtig mit Nachnamen... |
antworten
|
|
|
|
Leuchtturm
Hall-Of-Fame-Member Beiträge: 3.632
|
| 01.11.2006 20:14 |
|
antworten
|
|
|
|
atomic
Mr. Hicks Beiträge: 3.226
|
| 01.11.2006 21:31 |
|
antworten
|
|
In Antwort auf: Klar, die Liste liesse sich beliebig erweitern, "Bürim" oder "Börim" oder "Bu-rimm" oder "Byu-rimm" oder oder oder
passt nicht ganz genau auf deine frage, aber hat auch was mit der aussprache zu tun.
byrüm ist nach eakin schon der zweite türke im huskies trikot!!!
 This site is for entertainment purposes only. This site may contain hockey intended for adults 18 years of age or older. If you are not of legal age, or if adult material offends you, please go to http://www.huskies-online.de
atomic - nowayman
| | |
|
Iceman
Hall-Of-Fame-Member Beiträge: 7.539
|
| 02.11.2006 01:36 |
|
antworten
|
|
|
|
|
|
antworten
|
|
|
|
Jake
Foren-Chefsatiriker Beiträge: 1.663
|
| 02.11.2006 07:42 |
|
antworten
|
|
In Antwort auf: Denke auch das Bwoa-wer stimmen sollte.
Das ist wohl richtig und könnte so etwas wie "trink grün" heißen. Ist allerdings eine recht freie Übersetzung, die ich mal mit Thommy in der Halle erörtert habe. Sie kommt von dem Verb "boire", das trinken heißt (je bois, tu bois, il boit, nous buvons, vous buvez, ils boivent). Tja und vert heißt einfach grün. Fakt ist, dass es so ausgesprochen wird, wie es oben steht.
Allerdings gibt es noch andere Übersetzungmöglichkeiten, z.B. für bois:
bois m. das Gehölz bois m. das Geweih bois m. das Holz bois m. kleiner Wald bois m. der Wald bois de rose adj. inv. rosenholzfarben semblable au bois adj. holzartig Verbes et Compositions de Verbes
avoir la gueule de bois [fig.] einen Kater haben [fig.] faire flèche de tout bois [fig.] alle Register ziehen [fig.] pratiquer la langue de bois hohle Phrasen dreschen courir à travers les sous-bois schnüren Tournures et Expressions en bois hölzern en bois holzig sans bois holzfrei Belle au bois dormant Dornröschen - Märchen comme une gravure sur bois holzschnittartig
Entrées Composées
bois blanc das Weichholz bois carré das Kantholz bois comprimé das Pressholz bois d'œuvre das Bauholz bois d'aulne das Erlenholz bois d'épicéa das Fichtenholz bois doux das Weichholz bois dur das Hartholz bois empilé das Schichtholz bois feuillu das Laubholz bois flottant das Treibholz bois-gentil m. der Seidelbast bois long das Langholz bois massif [techn.] das Massivholz [Tischlerei] bois massif [techn.] das Vollholz [Tischlerei] bois mort dürres Holz bois mort das Reisig bois mou das Weichholz bois noueux astreiches Holz bois noueux knorriges Holz bois pourri der Anbruch bois précieux das Edelholz bois rond das Rundholz bois tendre das Weichholz bois veiné gemasertes Holz bois vermoulu wurmstichiges Holz petit bois das Kleinholz sous-bois m. das Unterholz abattage de bois der Holzschlag ail des bois [bot.] der Bärlauch wiss.: Allium ursinum ail des bois [bot.] der Waldknoblauch wiss.: Allium ursinum alcool de bois [chim.] das Methanol animal des bois das Waldtier banc de bois die Holzbank bâton en bois die Geweihstange bloc de bois der Holzklotz bloc de bois der Klotz bois à lattes das Lattenholz bois de balsa das Balsaholz bois de bouleaux der Birkenwald bois de bout das Hirnholz bois de chauffage das Brennholz bois de chauffage das Klafterholz bois de chêne das Eichenholz bois de conifères der Nadelwald bois de consommation das Nutzholz bois de construction das Bauholz bois de construction das Nutzholz bois de feuillus der Laubwald bois de frêne das Eschenholz bois de goupille das Splintholz bois de hêtre das Buchenholz bois de lit das Bettgestell bois de lit der Bettkasten bois de lit die Bettlade bois de pin das Kiefernholz bois de pin der Kien bois de pin das Kienholz bois de placage das Furnierholz bois de refend das Schnittholz bois de réglisse das Süßholz bois de résonance das Klangholz bois de rose das Rosenholz bois de teck das Teakholz bois de teinture das Farbholz bois de tranchage das Furnierholz bois en défens die Schonung bois en grume Rundholz mit Rinde Bois-le-Duc [géog.] Herzogenbusch caisse en bois die Holzkiste cale en bois das Kantholz chantier de bois das Holzlager charbon de bois die Holzkohle chevaux de bois pl. das Pferdekarussell cheville de bois [techn.] der Holzdübel ciseau à bois [techn.] das Stemmeisen - Tischlerei [Werkzeuge] clou de bois der Holznagel cœur du bois das Kernholz construction en bois der Holzbau coupe du bois der Holzeinschlag déchet de bois der Holzabfall échafaudage en bois das Holzgerüst esprit-de-bois m. [chim.] das Methanol fenêtre en bois das Holzfenster
Und dann gibt es da noch die Variante, in der der Name sogar vorkommt: volée de bois vert. Das heißt "harte Kritik"!
Jake

| | |
|
Kirk09
Special Team Beiträge: 742
|
| 02.11.2006 08:06 |
|
antworten
|
|
|
|
E-Herd
stoltzer echist Beiträge: 1.726
|
| 02.11.2006 08:17 |
|
antworten
|
|
|
|
|
|
antworten
|
|
In Antwort auf: (eigentlich nur 4 Jahre, aber dank einer Wiederholung gab´s ein Bonuslevel)
höhö, das kenn ich doch irgendwoher.
Aber ich bin glaube einer der wenigen der zum hunrigen Hugo schon immer Bwoa-vert gesagt hat.
@Jake, du hast doch echt langeweile oder???  
***************************************************************** ECK du bist Leidenschaft, Die verbindet und Freunde schafft ECK du verkörperst die Region, für manche von uns sogar Religion! An dir schauen viele Menschen auf, du findest immer einen Weg, du stehst immer wieder auf!
EISHOCKEY IN KASSEL WIRD NIEMALS STERBEN!!!!
Mr. XXX ist mein absoluter Zukunfts-Visionär. Und der EISHOCKEYGOTT! *****************************************************************
| | |
|
drea28
1. Reihe Beiträge: 355
|
| 05.11.2006 09:36 |
|
antworten
|
|
Wir könnten uns doch eigentlich die Diskussion ersparen, wenn einfach der Stadionsprecher beim Spielereinlauf und bei Toren/Assists den Nachnamen unserer #12 ruft und wir HHHHHHHHHHUUUUUUUUUUGGGGGGGGOOOOOOOOOOOOOOOOO!! Und zwar auf DEUTSCH!! Nicht Hügo oder so...   Ist das nicht das EINFACHSTE für alle (den Stadionsprecher mal ausgenommen)??
| | |
|
|
|
antworten
|
|
|
|
Magro
Hall-Of-Fame-Member Beiträge: 5.251
|
| 28.02.2007 13:13 |
|
antworten
|
|
|
|
Sprite
Hall-Of-Fame-Member Beiträge: 2.285
|
| 28.02.2007 13:48 |
|
antworten
|
|
Denke da wie Magro, schade das Pons und Co. bei dem nachnamen nicht mitspielen wollen und keine Ergebnisse liefern.
Denn ich hab´ heute Nacht einen Engel gesehen - Mona Lisa - so wunderschön!! Part of the E-Block Flippers
Saison 2006/2007 nur echt mit den Feten-Freunden E-Block!
| | |
|
|
|
|
|